Wer: Teens ab 13 Jahre

Wann: einmal im Monat Samstags 3 Stunden. Der Kirchliche Unterricht dauert in der Regel zwei Jahre.

Wo: zusammen mit den Gemeindebezirken Nürnberg-Paulus, Fürth/ Erlangen

Was: Gemeinsam lernen wir die Bibel, unsere Kirche und den Glauben besser kennen. Als Abschluss des Unterrichts wird ein festlicher Gottesdienst gefeiert, in dem die Jugendlichen für ihren weiteren Lebensweg gesegnet werden. Deshalb wird der Gottesdienst oft als »Einsegnung« bezeichnet. Von den Jugendlichen wird dabei kein persönliches Glaubensbekenntnis erwartet. Die Antwort auf Gottes Handeln in Form eines persönlichen Glaubensbekenntnisses, wird in der Evangelisch-methodistischen Kirche erst bei der Aufnahme in die Gliedschaft der Kirche öffentlich vor der Gemeinde ausgesprochen. Dieser Zeitpunkt kann individuell bestimmt sein.