Wer wir sind

Zionsgemeinde

Zu unserer Gemeinde gehören ungefähr 250 Personen als Mitglieder, Angehörige und Freunde.

Wir leben mit Gott – wir machen Fehler – wir entschuldigen uns – wir sagen bitte und danke – wir haben Spaß – wir verzeihen – wir teilen unseren Glauben – wir lieben uns – wir sind eine Gemeinde – Zion ist bunt!

Evangelisch-methodistisch

Als Gemeindebezirk Nürnberg-Zion sind wir Teil der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland (EmK) und der weltweiten United Methodist Church (umc).

Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Wir sind Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.
»Methodistisch« heißen wir wegen einer spöttischen Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten um John und Charles Wesley in England in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie lebten einen konsequenten Lebensstil. Neben intensivem Bibelstudium und gemeinsamem Beten waren ihnen vor allem das sich Kümmern um Arme, Kranke und Gefangene wichtig. Deshalb wurden sie als methodistisch verspottet. 
Aus dieser studentischen Bewegung wurde eine Erweckung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstand daraus eine weltweite Kirche. 

In Deutschland gehören rund 53.000 Menschen zur Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK), die sich auf rund 500 Gemeinden verteilen und von über 300 Pastorinnen und Pastoren betreut werden. 
Weltweit sind es über 80 Millionen Menschen, die zu methodistischen Kirchen gehören.
Die EmK ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), in der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) und in der Evangelischen Allianz. Mit den evangelischen Landeskirchen (EKD) besteht Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft.

Mit den in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Nürnberg zusammengeschlossenen Kirchen sind wir partnerschaftlich verbunden. Ökumenische Bibelwochen, gemeinsame Gottesdienste im Grünen am Wöhrder See, die Beteiligung am Weltgebetstag und die ökumenischen Frauenfrühstücke gehören fest ins Jahresprogramm der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Bartholomäus Nürnberg-Wöhrd, der Katholischen Gemeinde St. Josef,  der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St.Jobst und unserer Zionsgemeinde.

Im Nürnberger Komitee der Deutschen Evangelischen Allianz sind wir ebenfalls vertreten.

Wofür wir stehen

Offen und Zugänglich

Für Methodisten gilt: Es gibt keine Denkverbote – »denken und denken lassen«. Ausgangspunkt ist die Bibel als Grundlage des Glaubens. 
Ihre Botschaft wurde über etwa tausend Jahre von vielen Menschen aus verschiedenen Völkern, Kulturen und Epochen geschrieben. Die Bibel muss deshalb für die jeweilige Zeit neu erschlossen werden. Dabei gibt es immer wieder unterschiedliche Auffassungen. Darüber im Gespräch sein, führt oft zu einem besseren Verständnis. 
Wir vertrauen darauf, dass Gott denen, die ihn bitten und sich ihm öffnen, seinen Geist schenkt, durch den sie Gottes Wort verstehen können. Darum ist Theologie keine Aufgabe nur für Fachleute, sondern für alle Christen.

In unserer Gemeinde soll Rassismus, Sexismus und Gewalt keinen Platz haben. Wir treten für eine Gesellschaft ein, die gegen Diskriminierung von Menschen ist. 

Achtungsvolles Miteinander

»Ist dein Herz aufrichtig gegen mich wie mein Herz gegen dein Herz, dann gib mir deine Hand!« 
Das war schon in den frühesten Tagen der methodistischen Bewegung der Grundsatz für die Begegnung mit Menschen anderer geistlicher oder kirchlicher Gesinnung. 
Die Liebe zu Gott und der Respekt voreinander sollten für ein achtungsvolles Miteinander von Christen und Kirchen genügen. Dabei muss man nicht in allen Fragen biblischer Lehre und praktischer Frömmigkeit übereinstimmen. 
Wo die Liebe zu Gott und das »aufrichtige Herz« Orientierung geben, gibt es keine unüberwindbaren Grenzen. Deshalb reichen Methodisten immer die Hand zum ökumenischen Miteinander und waren und sind in vielen ökumenischen Prozessen engagiert.

Kirche für andere

Einzelne Personen aus der Gemeinde arbeiten ehrenamtlich in verschiedenen sozial-diakonischen Projekten mit.

Mit dem Diakoniewerk Martha-Maria, dem angeschlossenen Krankenhaus und dem Seniorenzentrum Martha-Maria sind wir eng verbunden.
In unserem Gemeindezentrum beherbergen wir verschiedene Gruppen aus dem Stadtteil, unter anderem auch eine Sportgruppe des Seniorennetzwerk Wöhrd.

Kirche und Umwelt

Bereits im Jahr 2001 haben wir auf dem Dach des Gemeindezentrums eine Photovoltaikanlage installiert.

Wir bemühen uns, die ökofairen Leitlinien der EmK  (PDF als Download) umzusetzen und den uns von Gott anvertrauten Lebensraum verantwortlich zu gestalten.

Besucher der Zionsgemeinde können im „Fairkauf Zion“ ausschließlich fair gehandelte und teilweise biologisch erzeugte Lebensmittel, Textilien und Geschenkartikel kaufen. Mit dem Überschuss aus dem „Fairkauf“ unterstützen wir die Katastrophenhilfe von Brot-für die Welt, sowie Projekte der EmK Weltmission.

Personen aus der Gemeinde engagieren sich im konziliaren Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung und wirken aktiv mit bei der Friedensdekade.

Wie wir Glauben leben

Gottesdienst

Im Zentrum unseres Gemeindelebens steht der Gottesdienst. Etwa 50-60 Erwachsene nehmen an einem normalen Sonntagsgottesdienst teil. Für Kinder von 1-6 Jahren wird gleichzeitig Kinderbetreuung angeboten, außerdem wöchentlich Kindergottesdienst.

Immer wieder feiern wir auch bewusst Gottesdienste für alle Generationen.

Im Gottesdienst gibt es eine Zeit für persönliche Anliegen und beim Kirchenkaffee danach (immer am 2. Sonntag im Monat) ergeben sich oft interessante Begegnungen.

Abendmahl feiern wir am ersten Sonntag im Monat. Selbstverständlich sind die Kinder mit dabei. Wir laden dazu offen ein und verwenden ausschließlich alkoholfreien Traubensaft.

Gemeindegruppen

Die Gemeindegruppen und Kreise stellen sich in der Rubrik „Gruppen“ vor.

Geschichte

Jubiläen und Festschriften der Zionsgemeinde

Geschichte der Evangelisch-methodistischen Kirche

Unser Kirchenraum